Arbeitstag Biotoppflege

Biotope müssen gepflegt werden

Am Samstag, den 14. Oktober wagten sich eine Handvoll Mitglieder des Naturschutzes aus Murgenthal und der ganze Vorstand in das kühle Nass des Herbstes, um an verschiedenen Biotopen das Schilf zu schneiden. Die Halme wurden mit der Sense geschnitten und auf Haufen geworfen. Die wiederum für verschiedene Tiere, wie die Ringelnatter, im Winter Unterschlupf bieten. Schilf wächst sehr schnell und dicht, erobert grosse Flächen in kurzer Zeit und bedrängt benachbarte Pflanzen. Beim Schnitt wird Platz für neue Pflanzen geschaffen. Im nächsten Frühling stehen so der ganzen Tier- und Pflanzenwelt wieder intakte Wasserflächen zur Verfügung.

Im Tannacher-Weiher entstand mit den Jahren ein Leck und das Wasser versickerte ungehindert im Boden. Das musste repariert werden. Zum Glück half Serge Jakob mit seinen Maschinen dieses Problem zu beheben. Er griff dem Naturschutz kostenlos unter die Arme. Die Natur und auch die Naturfreunde des Naturschutzes Murgenthal danken ihm ganz herzlich dafür, denn das ist nicht selbstverständlich! Natürlich gilt der grosse Dank auch allen übrigen Helfern und Helferinnen. Bei einer feinen Wurst und Brot mit Kartoffelsalat fanden noch viele interessante und fröhliche Gespräche statt. Es war ein erfolgreicher Tag.

Vielleicht sieht man sich bei einem Spaziergang im nächsten Frühling beim Beobachten der vielfältigen Pflanzen- und Tierwelt an den verschiedenen Biotopen in Murgenthal.

DZ